Sporty orienteering

Discover the outdoor app Globe Chaser

Sporty orienteering - with Globe Chaser App

One of the basic needs of us humans is to want to grow beyond ourselves and to keep developing. We want to discover new things and always set ourselves new challenges. This applies both to the sporting sphere and to the mental sphere. That is one of the reasons why orienteering is so popular. 

Because here you can combine your running training and growth in physical fitness with a training of the senses, adventure and nature experience. Basically, it is a combination of running training with encountering wild animals, being in fun company and solving interesting logical challenges. What other sport can offer that.

What is orienteering?

Orienteering is a sport in which participants have to find control points in a confusing terrain with the help of a compass and a map. The competitions take place in the city, in the forest or in the countryside. In the classic version, the athletes run and try to achieve both a physical and a mental peak performance at the same time. So it's about physical fitness as well as orientation with map and compass in the terrain.

The winner is the one who finds all the points and reaches the finish line first. The most important characteristics of an orienteer are speed and route choice.

The history of orienteering

The term orienteering was coined by the Scandinavian military in 1886. It refers to navigating with a map in unknown terrain. Orienteering for civilians began in 1918, when interest in athletics declined so much that something had to be thought of to motivate young people to take up the sport again. Orienteering was perfect for this and since then the sport has enjoyed ever-increasing popularity.

What special challenges does orienteering have in store?

One of the biggest challenges in orienteering is the ground conditions. You have no lanes and often no solid ground. Roots, potholes, stones, mud, puddles, all these can get in the way. In addition, it is much more strenuous to run on very soft ground than on a firm ash track. You can test this by exercising on a sandy beach. Just don't overdo it, because this kind of training can easily lead to overtraining.

In addition, the surface is constantly changing. Path, forest, moor, stones, branches, tree trunks. It is impossible to develop a universal pattern of movement. The body adapts differently, it starts to train endurance in a way that you would never achieve with "normal" running training.

Far more than just running!

Running is one side of orienteering. No less important is the mental work: speed of decision-making, attention, spatial imagination, the ability to keep several objects in mind at the same time and to find them quickly. Without these qualities, you won't get far in an orienteering race.

The athletes orientate themselves by a map showing roads, forests, clearings, swamps, cliffs, pits and hills, in some cases even trees. This information has to be taken in and translated into a decision-making process in a matter of seconds. Where do I run to? What is the fastest way to get there? How do I save energy in the process? 

The brain solves several tasks at once

She analyses the map and notes the typical features of the terrain: "There is a clearing on the right, after 200 metres the path turns left, and at the end of the ravine there is a checkpoint.

This will give you an idea of what the terrain will look like in reality: how dense the forest is and how far you can see it, which landmarks are good and which are hard to see, how difficult it is to walk on the terrain, etc.

You should remember landmarks and know where you are in relation to them so that you don't get lost. You have to watch your feet to avoid falling or hitting a tree. You have to keep an eye on the map so as not to lose your bearings....

The psychologist George Miller published an article in 1955 containing the results of a study on human attention. He found that the average person can hold 7 objects or data in their mind at the same time. However, this number can be increased through training. A strong orienteer has up to 11 things in their head at the same time, one and a half times more than a normal person. Some orienteers plan their way to the next checkpoint even before they have reached the first one.

This doesn't seem too difficult, but take speed into account. Can you memorise a shopping list for the whole family while jogging at 12 to 16/km? And still run up a hill over sticks, stones and mud puddles? 

It depends on the overall view

When planning the route to your next destination, you should not only determine the shortest route, but also properly assess your options. You can choose to walk straight through a bog and swim in it for 20 minutes. Or you can walk a diversion, lengthen your route by half a kilometre, but end up in first place because you are much faster on a path than when you are up to your neck in mud. 

So it depends on various factors: You have to assess the terrain correctly, but also your own strength and abilities: Endurance, speed, error-free analysis and route planning. This approach offers an almost infinite variety of tactics and course options. Therefore, each participant within an orienteering race also has a different route than all his or her competitors. Only the time on the finish line shows who is really right.

Variations of orienteering

In addition to the classic orienteering described above, there are four other variants in which world and European championships are organised:

The Ski Orienteering

The ski orienteering race is available as a post race and as a marked orienteering race.

The course here is comparable to summer orienteering, only on skis. The participants move mainly on slopes, as it is not easy to climb through the bushes on skis. Like summer orienteering, ski orienteering is about taking a series of checkpoints and being the first to finish the course.

The Marker Orientation Run

This is the Russian form of orienteering. It was developed because it is quite costly and complicated to prepare a network of courses for a particular direction. To avoid this, the Soviet coaches came up with the idea of having the athletes follow a single course. The participants find control points and have to mark their positions on the map. If a point is not marked correctly, the athlete receives a penalty time. The final result is the time taken to complete the course and the penalty. It is the most technically demanding form of orienteering and is now only practised in Russia.

The bicycle orienteering race

The bicycle orienteering run is similar to the winter orienteering run. Instead of tracks, roads and speeds are marked on the map, as well as hazards for cyclists, such as tree trunks.

The Trail-O

Trail-O is an orienteering race for disabled people. Here, the route and the course of the course are given, and the participants have to find out. Which of the possible routes corresponds most closely to the one on the map. This does not have to correspond to reality, so there is often no perfect solution, but only approximations. Whoever manages to find the route that most resembles the one on the map and makes the fewest mistakes in the process wins the tournament. 

As the participants are very different and have different handicaps, the race times are not counted.

The sport continues to develop and more disciplines are introduced such as canoeing, cave and maze orienteering, sprints, night orienteering, etc.

Our conclusion

Orienteering is an exciting sport that combines running training with playful moments and logical challenges. The competitions in this discipline are also entertaining and especially interesting because they depend on very different skills of the participants, so it is not easy to predict who will win in the end. 

Share post ...

Interested? Questions?

cropped-globe-chaser-by-bceed-2.png

Contact us directly

Popular topics ...

Partners and tips

Do you have any questions?

Contact us now without obligation for your favourite topic: +49 (0) 2251 921 891-0

Current topics

App for tourism, tour guides and city rallies on holiday and excursions - Excursion App Globe Chaser

Smart city tours with app

Guided city tours and exploration tours with a guide are tried and tested in tourist strongholds. But what happens when there are not enough guides available? There is now a ...

Read more "

Sportlicher Orientierungslauf

Entdecke die Outdoor App Globe Chaser

Sportlicher Orientierungslauf - mit Globe Chaser App

Eines der Grundbedürfnisse von uns Menschen, ist es, über sich hinauswachsen und sich immer wieder weiterentwickeln zu wollen. Wir wollen Neues entdecken und uns immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Das gilt sowohl für den sportlichen Bereich, als auch für den geistigen. Das ist einer der Gründe, warum Orientierungsläufe so beliebt sind. 

Denn hier kann man sein Lauftraining und das Wachstum im Bereich körperlicher Fitness mit einem Training der Sinne, Abenteuer und Naturerfahrung kombinieren. Im Grunde ist es eine Kombination aus Lauftraining mit der Begegnung wilder Tiere, dem Zusammensein in  lustiger Gesellschaft und dem Lösen interessanter logischer Herausforderungen. Welche andere Sportart kann das schon bieten.

Was ist Orientierungslauf?

Orientierungslauf ist eine Sportart, bei der die Teilnehmer mithilfe eines Kompasses und einer Karte Kontrollpunkte in einem unübersichtlichen Gelände finden müssen. Die Wettbewerbe finden in der Stadt, im Wald oder auf dem Lande statt. Bei der klassischen Variante laufen die Athleten und versuchen gleichzeitig eine körperliche wie auch eine geistige Höchstleistung zu vollbringen. Es geht also sowohl um körperliche Fitness, als auch um das Orientieren mit Karte und Kompass im Gelände.

Gewonnen hat derjenige, der alle Punkte findet und als Erster im Ziel ankommt. Die wichtigsten Eigenschaften eines Orientierungsläufers sind Geschwindigkeit und Routenwahl.

Die Geschichte des Orientierungslaufs

Der Begriff Orientierungslauf wurde 1886 von den skandinavischen Militärs geprägt. Er bezieht sich auf das Navigieren mit einer Karte in unbekanntem Terrain. Der Orientierungslauf für Zivilisten begann 1918, als das Interesse an der Leichtathletik so stark sank, dass man sich etwas überlegen musste, um die jungen Leute wieder dafür zu motivieren. Dafür war der Orientierungslauf perfekt und seitdem erfreut sich dieser Sport immer größerer Beliebtheit.

Welche besonderen Herausforderungen hält der Orientierungslauf parat?

Eine der größten Herausforderungen beim Orientierungslauf ist die Bodenbeschaffenheit. Man hat keine Bahnen und oftmals auch keinen festen Untergrund. Wurzeln, Schlaglöcher, Steine, Schlamm, Pfützen, all dies kann im Weg sein. Zudem ist es viel anstrengender, auf sehr weichem Boden zu laufen, als auf einer festen Aschebahn. Sie können dies testen, indem Sie an einem Sandstrand trainieren. Übertreiben Sie es nur nicht, denn diese Art von Training kann leicht zu Übertraining führen.

Außerdem verändert sich die Oberfläche ständig. Pfad, Wald, Moor, Steine, Äste, Baumstämme. Es ist unmöglich, ein universelles Bewegungsmuster zu entwickeln. Der Körper passt sich anders an, er beginnt, die Ausdauer auf eine Art zu trainieren, die man mit einem “normalen” Lauftraining niemals erreichen würde.

Weit mehr als nur laufen!

Laufen ist die eine Seite des Orientierungslaufs. Nicht weniger wichtig ist die Kopfarbeit: Schnelligkeit der Entscheidungsfindung, Aufmerksamkeit, räumliches Vorstellungsvermögen, die Fähigkeit, mehrere Gegenstände gleichzeitig im Kopf zu behalten und schnell zu finden. Ohne diese Eigenschaften kommt man bei einem Orientierungslauf nicht weit.

Die Athleten orientieren sich an einer Karte, auf der Straßen, Wälder, Lichtungen, Sümpfe, Klippen, Gruben und Hügel, in manchen Fällen sogar Bäume, eingezeichnet sind. Diese Informationen müssen aufgenommen und in sekundenschnelle in einen Entscheidungsprozess umgesetzt werden. Wo laufe ich hin? Wie komme ich dort am schnellsten hin? Wie spare ich dabei noch Energie? 

Das Gehirn löst mehrere Aufgaben auf einmal

Sie analysiert die Karte und notiert die typischen Merkmale des Geländes: „Rechts befindet sich eine Lichtung, nach 200 Metern biegt der Weg nach links ab, und am Ende der Schlucht befindet sich ein Kontrollpunkt.

So erhalten Sie eine Vorstellung davon, wie das Gelände in Wirklichkeit aussehen wird: wie dicht der Wald ist und wie weit man ihn sehen kann, welche Orientierungspunkte gut und welche schlecht zu sehen sind, wie schwer es ist, auf dem Gelände zu laufen, usw.

Sie sollten sich Orientierungspunkte merken und wissen, wo Sie sich im Verhältnis zu ihnen befinden, damit Sie sich nicht verirren. Man muss auf seine Füße achten, um nicht zu fallen oder gegen einen Baum zu prallen. Sie müssen die Karte im Auge behalten, um die Orientierung nicht zu verlieren..

Der Psychologe George Miller veröffentlichte 1955 einen Artikel, der die Ergebnisse einer Studie über die menschliche Aufmerksamkeit enthielt. Er fand heraus, dass der durchschnittliche Mensch 7 Objekte oder Daten gleichzeitig im Kopf behalten kann. Diese Zahl kann jedoch durch Schulungen erhöht werden. Ein starker Orientierungsläufer hat bis zu 11 Dinge gleichzeitig im Kopf, also eineinhalb Mal mehr als ein normaler Mensch. Manche Orientierungsläufer planen ihren Weg zum nächsten Kontrollpunkt, noch bevor sie den ersten erreicht haben.

Das scheint nicht allzu schwierig zu sein, aber berücksichtigen Sie die Geschwindigkeit. Können Sie sich eine Einkaufsliste für die ganze Familie einprägen, während Sie mit 12 bis 16/km joggen? Und dabei noch über Stock, Stein und Schlammpfützen hinweg einen Berg hinauf laufen? 

Es kommt auf die Gesamtübersicht an

Bei der Planung der Route zu Ihrem nächsten Ziel sollten Sie nicht nur den kürzesten Weg ermitteln, sondern auch Ihre Möglichkeiten richtig einschätzen. Sie können sich dafür entscheiden, direkt durch ein Moor zu gehen und 20 Minuten lang darin zu schwimmen. Oder Sie laufen einen Umweg, verlängern Ihre Strecke um einen halben Kilometer, landen aber auf dem ersten Platz, weil man auf einem Weg viel schneller ist, als wenn man bis zum Hals im Schlamm steckt. 

Es kommt also auf verschiedene Faktoren an: Man muss das Gelände richtig einschätzen, aber auch die eigene Kraft und die eigenen Fähigkeiten: Ausdauer, Schnelligkeit, fehlerfreie Analyse und Routenplanung. Dieser Ansatz bietet eine nahezu unendliche Vielfalt an Taktiken und Kursoptionen. Daher hat jeder Teilnehmer innerhalb eines Orientierungslaufs auch eine andere Strecke als all seine Mitstreiter. Erst die Zeit auf der Ziellinie zeigt, wer wirklich recht hat.

Varianten des Orientierungslaufs

Neben dem beschriebenen, klassischen Orientierungslauf gibt esnoch vier weitere Varianten, in denen Welt- und Europameisterschaften organisiert werden:

Der Ski-Orientierungslauf

Den Ski-Orientierungslauf gibt es als Postenlauf und als markierten Orientierungslauf.

Der Parcours dabei ist vergleichbar mit dem Sommer-Orientierungslauf, nur auf Skiern. Die Teilnehmer bewegen sich hauptsächlich auf Pisten, da es nicht einfach ist, mit Skiern durch das Gebüsch zu klettern. Wie beim Orientierungslauf im Sommer geht es auch beim Ski-Orientierungslauf darum, eine Reihe von Kontrollpunkten zu nehmen und als Erster die Strecke zu beenden.

Der Markierungs-Orientierungslauf

Dies ist die russische Form des Orientierungslaufs. Sie wurde entwickelt, da es recht kostspielig und kompliziert ist, ein Netz von Bahnen für eine bestimmte Richtung vorzubereiten. Um dem zu entgehen, kamen die sowjetischen Trainer auf die Idee, die Athleten einem einzigen Kurs folgen zu lassen. Die Teilnehmer finden Kontrollpunkte und müssen ihre Positionen auf der Karte markieren. Wird ein Punkt nicht korrekt markiert, erhält der Athlet eine Strafzeit. Das Endergebnis ergibt sich aus der Zeit, die für die Strecke benötigt wird, und der Strafe. Es ist die technisch anspruchsvollste Form des Orientierungslaufs und wird nur noch in Russland praktiziert.

Der Fahrrad-Orientierungslauf

Der Fahrrad-Orientierungslauf ist ähnlich wie der Winter-Orientierungslauf. Anstelle von Pisten sind Straßen und Geschwindigkeiten auf der Karte eingezeichnet, ebenso wie Gefahren für Radfahrer, wie z. B. Baumstämme.

Das Trail-O

Trail-O ist ein Orientierungslauf für Behinderte. Hierbei werden die Strecke und der Ablauf des Parcours vorgegeben, wobei die Teilnehmer herausfinden müssen. Welche der möglichen Strecken am ehesten der vorgegebenen auf der Karte entspricht. Diese muss nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen, sodass es oft keine perfekte Lösung gibt, sondern nur Annäherungen. Wer es schafft, die Route zu finden, die der auf der Karte am meisten ähnelt, und der dabei die wenigsten Fehler macht, gewinnt das Turnier. 

Da die Teilnehmer hierbei sehr unterschiedlich und auch unterschiedlich stark gehandicapt sind, werden die Rennzeiten nicht gezählt.

Der Sport entwickelt sich weiter und es werden weitere Disziplinen wie Kanufahren, Höhlen- und Labyrinth-Orientierungslauf, Sprints, Nachtorientierungslauf usw. eingeführt.

Unser Fazit

Orientierungslauf ist ein spannender Sport, bei dem Lauftraining mit spielerischen Momenten und logischen Herausforderungen kombiniert wird. Auch die Wettkämpfe in dieser Disziplin sind unterhaltsam und vor allem deshalb interessant, da es hier auf sehr unterschiedliche Fähigkeiten der Teilnehmer ankommt, sodass man nicht leicht vorhersagen kann, wer am Ende gewinnen wird. 

Beitrag teilen ...

Interesse? Fragen?

cropped-globe-chaser-by-bceed-2.png

Kontaktiere uns direkt

Beliebte Themen ...

Partner und Tipps

Hast du Fragen?

Kontaktiere uns jetzt unverbindlich für dein Lieblingsthema: +49 (0) 2251 921 891-0

Aktuelle Themen

App für Tourismus, Tour Guides und Stadtrallyes im Urlaub und auf Ausflügen - Ausflug App Globe Chaser

Smarte Stadtführungen mit App

Stadtführungen und Erkundungstouren mit Guide sind bewährt in Touristen-Hochburgen. Aber wie verhält es sich, wenn wieder nicht genügend Guides verfügbar sind? Dafür gibt es jetzt …

Weiterlesen »